ÜBER UNS


Wie alles begann...

 

 

Im Sommer 2019 fand in Norden die erste Fridays for Future Demonstration statt, die durch die Norder Schülerschaft organisiert wurde. Zeitgleich beschloss der Norder Stadtrat, durch Druck eben dieser Schüler*Innen und auf Antrag der Grünenfraktion, dass in Norden in Zukunft Klimaschutzmassnahmen und Klimafolgeanpassungen bei allen Entscheidungen prioritär beachtet werden müssen.

Klimainitiative !


Nun trat die Klimagruppe Norden auf den Plan, denn:

 

 

 Der frisch beschlossene Klimavorbehalt wird nicht konsequent umgesetzt.

-

 Innerhalb der Bauleitplanungen spielen Natur, Arten- und Klimaschutz eine untergeordnete Rolle.

 -

 Maßnahmen zur CO2 - Reduktion im Straßenverkehr

gelten als unbeliebt.

 -

 Die Schaffung eines flächendeckenden und attraktiven ÖPNV ist immer noch nicht in Sicht.

 -

 Etliche Themen stehen noch gar nicht auf der politischen Agenda.

 

 



Wie es weitergeht...

 

"Dranbleiben am Klimaschutz!"

Was passiert im Stadtrat? Und den Ausschüssen? Was planen Parteien, Betriebe oder Vereine? Wie können wir uns vernetzen? Unsere Aufgabe sehen wir darin, in allen gesellschaftlichen Institutionen den Fokus auf Klimaneutralität zu lenken. Wir treffen uns wöchentlich, um unseren Dialog mit der Politik und der Gesellschaft zu planen. Demonstrationen und Veranstaltungen zu organisieren. Regelmäßig kommen Fachreferent*Innen zum Informationsaustausch oder Vertreter*Innen anderer Vereine hinzu. Wir informieren und diskutieren tagespolitische Fragen und starten Unterschriftensammlungen, sowie Petitionen zu klimarelevanten Themen. Wir wollen Mehrheiten für den Norder Klimaschutz in der Bevölkerung gewinnen.

 

 

Damit die Menschen auch morgen noch Kinder bekommen wollen !